Ebook-Download Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe)
Including some experiences to find the good book will not make you fell short in selecting other book to check out. As this publication, you may not be sorry for as well as feel doubt to choose it as your analysis material. This Klassiker Des Politischen Denkens Band I: Von Plato Bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) has verified that it has great content, great outcome, great chance, and good condition. The author has produced this publication with extremely impressive material to review by everybody. This is what makes the people intend to read this book.
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe)
Ebook-Download Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe)
Finden Sie das Geheimnis einer erfolgreichen Person zu sein, die ständig die Informationen aktualisiert und auch Know-how. Auf diese Weise kann nur durch das Sammeln der brandneue Updates von vielen Ressourcen ausgesetzt werden. Klassiker Des Politischen Denkens Band I: Von Plato Bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) wird eine der Entscheidungen, die Sie treffen können. Warum sollte dieses Buch sein? Dies ist Führung als Folge seiner Leistung zu empfehlen, die Informationen sowie Ressourcen in immer aktualisiert zu stimulieren. Ein zusätzlich die sicherlich diese Publikation machen wird als Verweisung ist zusätzlich die dazu neigt, die aktuellste Veröffentlichung zu veröffentlichen.
Produktinformation
Taschenbuch: 264 Seiten
Verlag: C.H.Beck; Auflage: 3 (16. Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783406568428
ISBN-13: 978-3406568428
ASIN: 3406568424
Größe und/oder Gewicht:
12,6 x 1,6 x 18,9 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.7 von 5 Sternen
6 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 188.364 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Allerdings nur wenn man (wie es sehr wahrscheinlich ist) im Dschungel der verschiedenen geistigen Strömungen und Hinterwinkel die Orientierung verliert. Hilfreich - oder besser unverzichtbar - ist da eine Karte, ein Leitfaden, durch die Wirren der Zeit, bevor man die angestrebte Höhe erreicht hat, von der aus die Landschaft überblickt werden kann.Genau darum geht es in den Überblicksbänden von Maier/Denzer. Von Plato(n) über Rousseau bis Max Weber soll das (europäische) politische Denken in seinen Grundzügen und historischen Zusammenhängen skizziert werden. Doch ist dies nicht zu Verwechseln mit einer Geschichte der Ideen und Paradigmen, sondern vielmehr der damit verbundenen Autoren. Diese werden in ihren zeitspezifischen Kontext eingeordnet und in ihrem Wirken aus heutiger Sicht reflektiert.Die auf 15 - 20 Seiten komprimierten Beiträge verschiedener Vertreter der Politikwissenschaft, gliedern sich jeweils in eine Zeittafel, einen Hauptteil über Leben, Werk und Wirken, sowie einen Anhang mit Literaturverweisen. Es ist sicher nicht erstaunlich festzustellen, dass die Nützlichkeit und Qualität eines Beitrags maßgeblich von seinem Autor bestimmt wird. Alle Beiträge sind verständlich und informativ geschrieben, doch fallen die oftmals sehr unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen ins Auge. So werden einige der Klassiker vor allem biographisch und zeithistorisch dargestellt, ohne den Inhalt ihres Werkes, ihre Thesen ausreichend zu skizzieren. Bei anderen Beiträgen verhält es sich umgekehrt. Hier wäre mehr Systematik und Vergleichbarkeit gefragt gewesen.Letztendlich lässt sich resümieren, dass trotz des Fehlens einiger Denker (vor allem aus dem 20. Jahrhundert: wo sind Carl Schmitt und Hannah Arendt?), hier ein gelungenes zweibändiges Nachschlagewerk vorliegt. Es erlaubt den schnellen Einstieg in das politische Denken verschiedener Klassiker, dient ausgezeichnet der Vorbereitung auf ein Seminar oder auch der anregenden Lektüre aus Interesse.
Gute Zusammenfassung. Praktisch für das politikwissenschaftliche Studium. Echt weiter zu empfehlen. Auch der Preis ist sehr tragbar. Gute Übersicht über alle enthaltenen Themen.
Um sich einen Überblick über bisher unbekannte Denker der politischen Ideengeschichte zu verschaffen, ist dieses Werk wohl nicht geeignet. Wer sich jedoch bereits in die Thematik vertieft hat und sein Wissen auffrischen möchte, ist bei den Klassikern des politischen Denkens bestens aufgehoben.
Kurz gesagt. Nicht nur während der Studienzeit hat es sehr geholfen, sondern auch danach nimmt man es immer wieder zur Hand. Einige Seiten Biographie zu den Denkern, danach Werkinterpretation. Die Aufsätze haben jedoch unterschiedliche Qualität, wobei man zu einigen Persönlichkeiten einen schnelleren Zugang findet als zu anderen (was natürlich auch mit dem Werk der Denker zu tun hat). Literaturhinweise finden sich umfangreich und übersichtlich im Anhang (glücklicherweise keine Fußnoten im Text, was jedoch das Auffinden der Textstellen im Quellentext des Denkers erschwert). Ebenso ist ein Personen- und Sachregister vorhanden. Wer sich von Haus aus lieber mit Dante, Morus Machiavelli, Luther, Hobbes und Locke beschäftigt wird sicher auch irgendwann Kant, Hegel, Marx und Weber lesen. Keine tausend Seiten zu einer Person und trotzdem ist das Wesentliche aufgenommen. Sollte wirklich in keinem Bücherregal fehlen.
Meiner Meinung nach, sind beide Bände absolut empfehlenswert. Mir ist keine bessere Zusammenstellung der wichtigsten Staatsphilosophen bekannt. Wer sich einen Überblick über deren Leben und Werk verschaffen will, ist mit "Klassiker des politischen Denkens" bestens beraten. Besonders die Zeittafeln erleichtern das Einordnen in den geschichtlichen Zusammenhang. Die Darstellungen der Theorien ist absolut verständlich, insbesondere werden auch wichtige Passagen aus den Originalquellen zitiert. Wer sich für Rechts- und Staatsphilosophie interessiert oder sich auf eine Prüfung in diesem Gebiet vorbereitet, ist hier bestens bedient. Auch Schulreferate sollten sich damit relativ leicht bewältigen lassen.
Ich habe mir die "Klassiker des politischen Denkens", Band 1 & 2 gekauft, um mich ein bisschen in die Materie einzulesen, da ich mit meinem Studium erst im Sommersemester angefangen habe.Zum lockeren, entspannten Durchlesen sind sie nicht geeignet, die Ideen der großen politischen Denker verlieren sich in zu wissenschaftlich formulierten Sätzen, bei denen man das Gefühl hat, die VerfasserInnen der einzelnen Artikel wollten sich damit gegenseitig an die Wand spielen. Die wissenschaftliche Sprache ist einfach übertrieben. Ich denke, dass die Klassiker selbst, obwohl bestimmt sprachlich auch nicht viel einfacher gehalten, bestimmt besser, weil unverfälscht, zu lesen sind.Vielleicht wäre es besser gewesen, nur EINE/N Politikwissenschafter/in mit dem Schreiben dieser Texte zu betrauen, der oder die es auch geschafft hätte, es ein bisschen leserfreundlicher zu gestalten.Gute & anscheinend bewährte Idee, die meiner Meinung nach leider trotzdem nicht ganz aufgeht. Schade.
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) PDF
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) EPub
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) Doc
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) iBooks
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) rtf
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) Mobipocket
Klassiker des politischen Denkens Band I: Von Plato bis Thomas Hobbes (Beck'sche Reihe) Kindle
0 komentar:
Posting Komentar